Wie kann ich den Wert meines Sparbuchs erhalten ?

Mit dem Sparbuch, wenn es überhaupt noch existiert, kann ich den Wert nicht mehr erhalten. Bei 0,01 Prozent Zinsen und ca. 2% Inflation verliere ich im Jahr ca. 1,9 Prozent, d.h ohne mein Zutun wird mein Geld weniger.
Auf den ersten Blick bemerke ich dies nicht unbedingt, da ich ja auch monatliche Einnahmen habe.
Am leichtesten erkenne ich es, wenn ich vor 5 Jahren 20.000 Euro zurück gelegt habe für das neue Auto und heute erkennen muss, dass ich dafür ca. 25.000 Euro brauche.

Wie kann ich dagegen steuern ? Eigentlich nur durch verschiedene Anlagen aus verschiedenen Bereichen. Was sich für mich am besten geeignet ist, hängt im wesentlichen von meinem Alter ab.

Ich habe mich entschieden mein Geld in folgende Dinge zu investieren:
– Immobilien
– Gold
– Aktien
– ETF
– P2P-Kredite
– Crowdinvest – Plattformen
– Kryptowährungen

Wieviel ich in die enzelnen Bereiche investiere hängt sicher davon ab, wieviel Geld ich zur Verfügung habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.